Variablen von EspEasy zur Homematic senden.

Moderatoren: schnurzel59, eltoro

Neues Thema Antworten
schnurzel59
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 27, 2019 12:16 am

Variablen von EspEasy zur Homematic senden.

Beitrag von schnurzel59 » Sa Mär 02, 2019 11:05 pm


Hallo,
hier geht´s um das automatische Übermitteln von Variablen der EspEasy zu entsprechenden Homematic-Variablen. Was geht und was funktioniert nicht (bei mir).
Vieles ist ja sicher bekannt, Ich möchte nur mal meine "fundamentalen" Erkenntnisse ein wenig zusammenfassen.
Ich habe in diversen Foren viele Varianten gesehen und auch getestet. Nun mal die Bruchstücke hier alle schön bei einander.
Zuerst mal entsprechenden Controller (Bei mir Controler 1) einrichten:

Code: Alles auswählen

Protocol:.....................Generic HTTP
IP:...........................<Homematic-IP>
Port:.........................8181
Minimum Send Interval:........100ms
----Achtung! Hatte zuerst 1000ms engetragen. Dachte, bei anfangs 6 Variablen, welche sich alle Stunde mal ändern, brauche ich nicht so oft zu senden.
Hatte dann Anfangs auch funktioniert, nur das bei drei Dummy-Device mit je 4 "Sensoren" nur jeweils die ersten 3 Werte übertragen werden. Dachte aber, so merkwürdig, wie die Software teilweise organisiert ist, muß ich damit leben.
Aber dann wurden sporadisch verschiedene Werte nicht mehr gesendet. Also wieder 100ms eingestellt und siehe da, pünktlich jede Minute gehen alle Daten raus.

Code: Alles auswählen

Controller Publish:...........<x.exe?antwort=dom.GetObject("%valname%").State(%value%)>. Wie eventuell bekannt, anstelle "x.exe?antwort" kann alles mögliche stehen mit "." und "?". Also "sende.exe?danke" geht auch.
Enabled:......................Haken nicht vergessen
Restliche Vorgaben habe ich gelassen, wie sie vorgegeben waren.

Jetzt ein Dummy-Device einrichten:

Code: Alles auswählen

Device:........................Generic - Dummy Device
Name:.........................<Eindeutiger Name>
Enabled:.......................Haken
Simulate Data Type:............Beispielsweise <Sensor_Type_Quad>  Da hast Du dann 4 Variablen
Send to Controller.............bei 1 den Haken rein 
IDX-Nummer ....................z.B.:<101> eintragen. IDX wird bei Homematic nicht gebraucht (gibt aber sonst ein Warnhinweis, Gelbes Dreieck)
Interval:......................z.B.:<30>s .  Hier den Zeitabstand der Übertragung eintragen. Ohne Wert werden automatisch 60s eingetragen.
Jetzt noch die gewünschten 1 bis 4 Variablennamen (Values) eintragen.
Beispielsweise:

Code: Alles auswählen

Wert1
Wert2
Wert3
Wert4
Submit nicht vergessen.
Die "Values" müssen bei allen "Devices" unterschiedlich sein, auch wenn die Devicenamen unterschiedlich sind. Es werden ja nur die Value-Namen für den Datenabgleich genutzt.

Was das Sendeintervall angeht, gibt es einen Unterschied zu anderen Devices. Beim Switch input-Switch z.B. wird nicht automatisch eine Intervall-Zeit eingetragen wie beim Dummy.
Bein Dummy werden 60s eingetragen. Das passiert aber erst nach dem senden der Änderungen. Kann man durchaus übersehen.
PLATFORMIO_ESP12E || ESP_Easy_mega-20190315_dev
Wichtige Dinge würde ich damit z. Zeit nicht steuern wollen.

Neues Thema Antworten